Samstag, 23. August 2014

Sternendecke - mein Sommer Häkelprojekt

Seitdem mich die Häkel Liebe gepackt hat, wollte ich gerne eine Decke häkeln. Zu Hauf wurden Beispiele auf pinterest gepinnt, Ripple Blanket, Granny Stripes, Granny Squares, Rosas Grey....zu viele Möglichkeiten, also erst mal nur gepinnt und die Entscheidung vertagt. ;)

Dann zeigte jomastyle immer wieder ihre Decken bei Instagram und ich entschied mich auch zu einer Sternendecke.

Die Wolle bestellte ich bei lanade, ein beliebter GreenGate Latte Cup stand bei der Farbwahl Pate. Anfangs war das Häkeln ungewohnt. Auch ich häkele nach diesem Tutorial, allerdings wollte auch ich eine andere Umrandung. Aus dem Fünfeck muss außerdem ein Hexagon werden, sonst klappt das mit der Decke nicht!
Eigentlich sollte das Häkeln der Decke mein Badesee Sommer Projekt werden. Ein bisschen habe ich dort auch gehäkelt, das stimmt.
Aber natürlich auch Zuhause auf dem Sofa mit Hilfe unseres Katers. Und im Zug. Da habe ich bisher den größten Fortschritt gemacht.
Bisher habe ich die Hälfte des Garns verbraucht. Ich habe zwischendurch fast 10 Heptagons anstatt Hexagons gehäkelt. 42 geteilt durch 7 gleich 6. An welcher Stelle muss ich also die Maschen verdoppeln? ;)
Letzte Woche habe ich alle Sterne auf einer Decke ausgelegt um zu sehen, wie weit ich bin und wie viele Sterne tatsächlich in einer Reihe liegen müssen.
Außerdem war ich mir bisher nicht sicher, wie ich die Sterne am geschicktesten zusammenhäkeln könnte. Das weiß ich jetzt und freue mich darauf, die Decke im Urlaub fertig zu häkeln.
Ganz viele Sternendecken findet ihr bei Instagram unter dem hashtag #sternendecke und bei jomastyle und stylinchen, bei denen irgendwie alles angefangen hat. :)
Verlinkt wird der Beitrag bei der Häkelliebe. Dort sind die Sternendecken irgendwie noch nicht so zahlreich angekommen.
Liebe Grüße, Barbara

 

Kommentare:

  1. wow, die decke wird superschön!

    AntwortenLöschen
  2. Die Decke wird genial und dann auch noch passend zum Kaffeebecher ;).
    Herzliche Grüße...
    Michaela

    AntwortenLöschen